Freitag, 5. Juli 2013

Mangold mit Bohnen und Couscous

Mangold mit Bohnen und Couscous 

1 große Staude Mangold
50 ml Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 Teel. Kreuzkümmelsamen
2 Teel. Koriander gemahlen
1 große Prise Safranfäden
4 Teel. Kreuzkümmel gemahlen
2 Teel. Paprikapulver edelsüß
1 frische rot Chili, entkenrt fein gehackt
Saft von einer Zitrone
100 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
400 g Cannellini-Bohnen aus der Dose
kleiner Bund Koriander
kleiner Bund frische Minze

Mangoldstiele von Blättern entfernen. Stiele in3 cm lange Stücke schneiden, Blätte in Streifen schneiden. Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblach anbraten. Gewürze und Chili dazugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Mangoldstiele, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Brühe hineingeben. Bei reduzierter Hitze ca. 10 Minuten zugeckt köcheln lassen. Mangoldblätter unterheben, nach ca. 5 Minuten Bohnen dazugeben. Noch ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken und Koriander und Minze drüberstreuen. 

Couscous: 
250 g Instant-Couscous
50 g Butter
80 g Sultaninen (10 Minuten in heißes Wasser einlegen)
30 g geröstete Pinienkerne

Dazu servieren: griechischer Joghurt und geröstetes Fladenbrot

Guten Appetit
Christine

1 Kommentar:

  1. Mangold mal anders...ich habe es gestern nachgekocht. Statt Butter nahm ich "Alsan" und die Bohnen waren frisch. Es war sehr sehr lecker. Ist ein klasse Rezept. Danke dafür!!!
    L.G. Constantin
    P.S. Ich habe noch ein paar rote Linsen dazu gemogelt passt ganz gut.

    AntwortenLöschen