Mittwoch, 13. Mai 2015

Der Fairteiler-Hofladen in Gauting nimmt diese Woche seinen Betrieb auf!

Auszüge von der Webseite http://shop.oeko-und-fair.de:

Der Fairteiler-Hofladen ist ein Projekt des Öko & Fair Umweltzentrums in Gauting.

Wir "fairteilen" ökologische und moralisch vertretbare Produkte von kleinen, regionalen Herstellern an qualitätsbewußte Verbraucher.


Wir sind kein Zwischenhändler!
Wir arbeiten nicht gewinnorientiert, sondern ehrenamtlich.
Wir wollen die steigende Nachfrage nach Bio-Produkten befriedigen.
Wir wollen gleichzeitig die Qualität der Produkte erhalten und die Existenz der Hersteller sichern.
Wir wollen Plastik vermeiden wo es möglich ist. Der Fairteiler Hofladen ist unser Beitrag für einen zukünmftigen Handel ohne Plastikverpackung
Wir wollen eine persönliche Verbindung zwischen Konsument, Produkt und Hersteller aufbauen. Hersteller und Verbraucher können sich bei uns begegnen und in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen.

Die Idee der Lebensmittelkooperative (Foodcoop)

Wir wollen unsere Nahrungsmittelversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Wir suchen hochwertige, biologische, regionale, saisonale, naturbelassene und moralisch vertretbare Lebensmittel, die aus einem respektvollen Umgang mit der Natur und mit dem Leben entstanden sind. Die Idee der Kooperative ist, Mindestbestellmengen zu erreichen, um größere Mengen Lebensmittel direkt von den Bauern und Herstellern zu beziehen. Wenn es wieder verbindliche Abnehmer gibt, wird es sich auch für kleinere Bauern und Hersteller wieder lohnen, Lebensmittel und Produkte im Direktverkauf zu produzieren und zu vertreiben. Gemeinsam gewährleisten wir konstante Abnahmen und unterstützen die Anbieter hier in der Region. So wird gleichzeitig Fairness in Preis und Handel für Hersteller und Verbraucher erzielt.

Gemeinsam sind wir stark!
Unser Anliegen ist es, selbstständiger, freier, selbstbestimmter und vom alles beherrschenden Markt unabhängiger zu werden.
Unser gemeinsames Arbeiten, Produzieren und Konsumieren schärft das Bewusstsein hinsichtlich eines respektvollen Umgangs mit dem, was wir zu uns nehmen.Das Bio-Siegel im Supermarkt und beim Discounter schützt nicht vor Greenwashing. Das wollen wir vermeiden, indem wir saisonale und regionale Lebensmittel direkt bei heimischen Bauern und Herstellern bestellen.Die stehen mit ihrem Namen für ökologische Qualität. Durch unser Tun geben wir ein aktives Vorbild für eine weite Verbreitung der Idee.


Fragen und Antworten:

1. Wie kann ich die Waren online bestellen?
Bestellungen können online mit einem Mitglied/Kundenkonto bis Dienstag Mitternacht für die Abholung am darauf folgenden Freitag getätigt werden.

2. Wie kann ich ohne PC und Internet Waren bestellen?
Wer über keinen PC/ Internet verfügt oder wenig Übung damit hat, kann tagsüber von 10-17 Uhr im Fairteiler Hofladen oder direkt bei Abholung der Waren im Fairteiler-Hofladen gleich für die nächste Woche bestellen. Du wirst dabei von uns unterstützt. Ein Computer steht dafür im Fairteiler Hofladen bereit.

2. Abholung und Abholzeiten
Immer Freitags von 17:00 - 19:00 in unserem Fairteiler-Hofladen in der Berengariastr. 5 in Gauting

3. Bezahlung
Direkt bei Abholung, ausschließlich in bar. Bitte das Geld so genau wie möglich mitnehmen (zzgl. Pfand, das steht noch nicht auf der Bestellbestätigung) .

4. Solidarbeitrag
Es ist ein monatlicher Solidarbeitrag in Höhe von 6 Euro für Einzelpersonen und 9 Euro für Haushalte zu entrichten. Dieser Beitrag wird für das Lager, Inventar, Software und sonstige organisatorische Anschaffungen verwendet wird. Bitte bezahlen bei der ersten Warenabholung. Vielen Dank!

Bitte überweise uns den Solidarbeitrag (am besten gleich für das ganze restliche Jahr, gerne aber auch quartalsweise oder halbjährlich) auf unser Konto.
VR-Bank Gauting
Öko & Fairteiler-Hofladen Gauting
IBAN: ...
BIC: ...

Bitte schreiben Sie als Verwendungszweck dazu, ob es sich um eine Einzelperson oder einen Haushalt handelt.
z.B. Mitgliedsbeitrag Fam. Meier, 12 Monate, Haushalt

5. Produkte und Preisgestaltung
Wir legen großen Wert auf regionale Produkte. Um den Kriterien unserer Lebensmittelkooperative zu entsprechen, müssen die Produkte jedoch nicht biologisch zertifiziert sein. Unzertifiziert biologisch ist aber unbedingt eine Grundvoraussetzung

Die Preise der Waren richten sich in erster Linie nach den Preisen, die die Produzenten gerne dafür hätten. Wir wollen keinen Preiswettbewerb, sondern einen fairen Preis, der es dem Hersteller ermöglicht, langfristig und nachhaltig seine Produkte zu liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen