Dienstag, 15. Januar 2013

Veranstaltungstipps für Januar 2013



Endlich ist es soweit, die versprochenen Veranstaltungstipps erhalten einen Platz auf dem Solawi Heckerei Blog. Falls euch interessante Veranstaltungen zu Ohren kommen, die inhaltlich zum Thema nachhaltige und biologische Landwirtschaft passen, dann mailt diese (bitte mit Vorlauf) an solawi.wo.was@gmail.com.

Am Samstag den 19. Januar ist es soweit, tausende engagierte Bürger treffen sich in Berlin zur großen Demo mit dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt. Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“. 2013 soll die EU-Agrarreform abgeschlossen sein, es ist also höchste Zeit sich für die Agrarwende einzusetzen. Weitere (Hintergrund-) Informationen zum Thema gibt es auf den Seiten http://www.wir-haben-es-satt.de und http://www.meine-landwirtschaft.de/
Ich werde vor Ort sein und euch einen kurzen Bericht geben.


Ella von der Haide, eine Münchner Filmemacherin, lädt zu drei Veranstaltungen in München:
Am 20. Januar zeigt sie ihren Film „Zukunft säen - Vielfalt ernten - Saatgut bleibt Gemeingut!“
Der Film zeigt Informationen zu den neuesten Entwicklungen um Saatgutrechte in Deutschland und Europa. Danach gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit Ella von der Haide (Filmemacherin), Ruth Tippe (Initiative „Kein Patent auf Leben“) und Julian Jacobs (biologische Gärtnerei Obergrashof).
Das Ganze findet statt um 19 Uhr, am Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9/UG (im EG: Café Rigoletto) in München und wird organisiert von der Projektgruppe Ökologie am Ackermannbogen

Am 24. Januar zeigt sie „Auf der Piste!“ - Ein experimenteller Ski-Film über das Überleben auf, im und unter dem Schnee. Danach gibt es noch den Film „Einen andere Welt ist pflanzbar! Urbane Gärten in USA und Kanada“ von 2012. Der Filmabend findet um 19 Uhr im artLABOR, in der Buttermelcherstr. 5, in München statt.

Und am 30. Januar stellt sie die neuer Homepage für Urbane Gärten München und Neuigkeiten für das urbane Gartenjahr 2013 vor. Um 18 Uhr im Zukunftssalon in der Walterstraße 29 in München.

Für alle Veranstaltungen gilt:  Eintritt frei - Spenden herzlich willkommen.

Wer sich weiter über Ella und ihre Filme und Projekte informieren will kann das unter eine-andere-welt-ist-pflanzbar.urbanacker.net tun. Vor einigen Jahren habe ich zwei Filmvorstellungen von Ella von der Haide besucht und bin nach wie vor begeistert von der unkomplizierten Art ihrer Filme und ihren Erläuterungen.

Ich hoffe wir sehen uns auf der ein oder anderen Veranstaltung, viel Spaß,
Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen