Mittwoch, 30. Januar 2013

Frühlingsgefühle



Nachdem der Frühling schon vor zwei Wochen in der Gärtnerei Hecker Einzug gehalten und uns frischen Spinat und Baby-Kohlrabi beschert hat, tut sich auch draußen so einiges. Keine Spur mehr von der weißen Winterspracht, die niedrigen Temperaturen sind fürs erste vergessen. Am 19. Januar sah das noch ganz anders aus. Unfreundliche -6°C haben mich in Berlin empfangen, aber der Demo gegen Agrarindustrie hat das keinen Abbruch getan. Ca. 25.000 Menschen sind gemeinsam auf die Straße gegangen, um ein deutliches Signal gegen die immer stärkere Industrialisierung der Landwirtschaft zu setzen. Bäuerliche Kleinbetriebe sollen gestärkt werden, Verbraucher und Landwirte wieder im Mittelpunkt der Politik stehen. Umweltschäden durch Pestizide und Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung gefährden Landwirte und Verbraucher, doch der Preisdruck ist groß. Daher ist eine Reform der Agrarpolitik dringend notwendig.
Auch die Solawi Heckerei ist ein Beitrag zu dieser Wende, denn dadurch unterstützen wir Regionalität, faire Löhne, Transparenz! Und ganz nebenbei tun wir uns mit dem frischen Biogemüse was Gutes!
Lasst es euch schmecken,
Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen